Erneut Großbrand in Karben

Am Freitag, 09.11.2018 musste die Feuerwehr Karben gegen 13:45 Uhr erneut zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Hof ausrücken. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle in den Rodheimer Weg nach Okarben war eine große Rauchwolke zu sehen.

Erneut Großbrand - Auch dieses Mal war die Rauchwolke weit sichtbar (Foto: Feuerwehr Karben)

„Es war eine ähnliche Rauchsäule wie vor einer Woche in Kloppenheim“, so Stadtbrandinspektor Christian Becker, der den Einsatz mit rund 80 Einsatzkräfte leitete „deshalb habe ich noch vor Eintreffen eine Stichworterhöhung und somit die Nachalarmierung weiterer Feuerwehren veranlasst“. Dies hatte zur Folge, dass alle sechs Karbener Feuerwehren, das Tanklöschfahrzeug aus Heilsberg, der Gerätewagen Atemschutz aus Bad Nauheim, der Abrollbehälter Sonderlöschmittel aus Bad Vilbel, sowie die Brandschutzaufsicht zur Einsatzstelle alarmiert wurden. „In solchen Fällen ist es wichtig, schnell viel Wasser zur Verfügung zu haben“, weiß Becker. Da das Anwesen etwas außerhalb vom Ort lag, wurde eine lange Wegstrecke mit Wasser gelegt. Der Sohn von Okarbens Ortsvorsteher unterstützte die Rettungskräfte. Er fuhr einen Anhänger mit einem großen Wassertank an die Unglücksstelle. Die Halle brannte komplett aus. An mindestens einem Fahrzeug, welches in dieser lagerte, entstand Totalschaden. Insgesamt wurden 18 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden. Verletzt wurde niemand. Über die Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Für Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Becker zeigte sich zum Ende des Einsatzes hin zufrieden „es war nun der zweite Großbrand innerhalb einer Woche. Meine Leute sind trotz der massiven Einsatzbelastung motiviert und hoch konzentriert bei der Sache. Es ist schön zu sehen, wie alle in Extremsituationen zusammenhalten und super zusammenarbeiten“, teilt Becker stolz mit.