Feuer auf Karbener Biogasanlage

Insgesamt 100 Einsatzkräfte bekamen die Lage in 2,5h unter Kontrolle.

Am Sonntagmorgen, 18.10.2020 gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr Karben mit dem Einsatzstichwort F2A auf die Karbener Biogasanlage alarmiert. Laut Alarmplan der Feuerwehr Karben wurden zunächst die Feuerwehren Karben Mitte, Okarben, Burg-Gräfenrode, der ELW 1, 1 RTW sowie die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kam es zur Durchzündung in einem der Behälter. Daraufhin erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehren Rendel und Petterweil sowie der Feuerwehr Bad Vilbel mit dem AB Sonderlöschmittel und dem TLF 24/50. Die Anlage wurde sofort abgeschaltet und die Leitungen getrennt. Ein Mitarbeiter der Biogasanlage wurde von einem Rettungsteam betreut, er musste jedoch nicht in einem Krankenhaus behandelt werden. Um die Lage besser abarbeiten zu können wurden durch den Einsatzleiter Einsatzabschnitte gebildet. Abschnittsleiter 1 Wasserversorgung: Hier wurde die gesamte Wasserversorgung der Einsatzstelle organisiert, unter anderem wurde ein Pendelverkehr mit dem TLF 24/50 der Feuerwehr Bad Vilbel und mehreren Löschfahrzeugen der Feuerwehr Karben durchgeführt.

Abschnittsleiter 2 Brandbekämpfung: Dieser Abschnittsleiter organisierte die Brandbekämpfung des brennenden Behälters sowie die Abschirmung des Nachbarbehälters mit einer Riegelstellung.
Abschnittsleiter 3 Messungen: Während des gesamten Einsatzes wurden mit mehreren Trupps Messungen zum Schutz der Einsatzkräfte durchgeführt. Da nicht auszuschließen war, dass durch den Schaden weitere Gase austreten.

Das Übergreifen des Feuers auf den Nachbarbehälter konnte verhindert werden, dennoch wurde er in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz und dem Wenderohr der Drehleiter bekämpft. Auch Bürgermeister Guido Rahn kam an die Einsatzstelle um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.

Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Der Einsatz war nach etwa 2,5 Stunden beendet.

Über die Brandursache und die Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

• Biogas8
  • Biogas 1